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Business Development

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Business Development

Business Development ist die systematische Weiterentwicklung bestehender sowie die Erschließung neuer Geschäftsfelder. Dabei geht es im Kern um die Identifikation von Markt- und Marketing-Chancen, die Analyse von Kunden und Wettbewerbern sowie das Entwerfen konkreter Geschäftsmodelle und Umsetzungsstrategien. Warum sollten sich Unternehmen mit Business Development, der Weiterentwicklung ihres Geschäfts, – womöglich gar auf Auslandsmärkten – befassen?
In der Tat sind Kaltakquisition und Neukundengewinnung undankbare und teure Wege, den Umsatz zu steigern. Sie stellen auch ein gewisses Risiko dar, weil sie Zeit, Personal und finanzielle Mittel binden, aber zumindest kurzfristig und meist nur in geringem Maße zum Unternehmenserfolg beitragen. Mit einer rein ressourcenorientierten Sicht werden hier jedoch wichtige Potenziale verschenkt. Wenn man die Aufgabe eines Unternehmers als das Verfolgen einer günstigen Gelegenheit – unabhängig von den aktuell verfügbaren Ressourcen - versteht, so ist dies kein Aufruf, betriebswirtschaftliche Überle­gungen einfach über Bord zu werfen.

Vielmehr geht es um eine möglichst breite, realistische Einschätzung von Geschäfts­chancen und Wegen zu deren Erschließung. Wird diese ureigenste Aufgabe zu lange vernachlässigt, droht das Unter­nehmen von aktuellen Entwicklungen überrollt zu werden. Dann heißt es oft: „Dem Gewinner gehört alles“. Dem „Verlierer“ bleibt nur die Aufgabe seines Geschäfts.

 
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